Home
Foto nordische Landschaft

02. Juni 2006

Skandinavien ist Weltmeister …

Sieger… zumindest in bestimmten Disziplinen.

Das Greenpeace Magazin hat anlässlich der nahenden Fußball-WM in seiner Mai-Ausgabe zusammengestellt, welche Länder in Bereichen wie Umwelt, Soziales und Menschenrechte vorbildlich handeln.

Und wie nicht anders zu erwarten haben unsere nordischen Nachbarn da die Nase ziemlich weit vorn.

  • Beim Frauenanteil im Parlament belegen Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark die Plätze 2 bis 5, lediglich überrundet von Ruanda. Deutschland liegt auf Platz 16 von 187.
    (Quelle: Interparlamentarische Union, 2/06)
  • Anfälligkeit gegen Korruption: Hier thront Island auf Platz 1, gefolgt von Finnland (2), Schweden (6) und Norwegen (8); Deutschland immerhin noch auf Platz 16 von 159.
    (Quelle: Transparency International, 2005)
  • Bei der Pressefreiheit teilen sich Dänemark, Finnland, Irland, Island, Niederlande, Norwegen und Schweiz den ersten Platz, während Deutschland sich mit Nummer 18 zufrieden geben muss.
    (Reporter ohne Grenzen, 2005)
  • Internetzugang – klar, da punkten sie: Island auf Platz 2 (überrundet von Neuseeland), Schweden auf Platz 3, Finnland auf Platz 9. Deutschland dümpelt recht recht abgeschlagen auf Platz 28 von 205.
    (Quelle: International Telecommunications Union, 2006)
  • Norwegen steht auf dem Siegerpodest für Entwicklungshilfe, knapp dahinter Dänemark auf Platz 2 und Schweden auf Platz 4 (Deutschland auf 11).
    (Quelle: Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, 2004)
  • Doch es gibt auch echte Verlierer-Disziplinen: Beim Papierverbrauch liegt Finnland an letzter Stelle, und Deutschland konnte sich mit Platz 197 von 203 auch nur knapp davor setzen.
    (WHO, 2004)
  • Hat Deutschland überhaupt irgendwo eine nennenswertes Ergebnis? Lediglich bei der Stromgewinnung durch Windkraft, dafür dann aber auf Platz 1.
    (Quelle: Global Wind Energy Council)

Die letzten 5 Beiträge von Peter Bickel

Noch keine Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Folgende Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*
Bitte gib das Sicherheitswort auf dem Bild ein.
Anti-spam image