Home
Foto nordische Landschaft

16. November 2006

Arni Torfason

Maus, fotografiert von Arni Torfason

Auf Arni Torfason wurde ich nur zufällig aufmerksam: Ich arbeitete an einem ausführlichen Artikel über die isländische Band Maus (in Kürze auch auf www.nordische-musik.de online) und suchte Fotos für die Bebilderung. Der mittlerweile in San Francisco lebende Maus-Bassist Eggert Gíslason gab mir die Adresse von Arni Torfason, der etliche Live-Fotos von Maus und dessen Sänger Birgir Örn Steinarsson geschossen hatte.

Ich besuchte seine Website und war fasziniert – vom Design der Site, aber auch von den zahlreichen Fotogalerien und der Ausdruckskraft der dort gezeigten Bilder. Arni ist Freelancer und arbeitet für nahezu alle Medien: Sport-Magazine und Kinder-Zeitschriften, Werbung, Immobilien und vor allem für Morgunbladid, eine der drei isländischen Tageszeitungen.

Arni Torfasons Website

Vor kurzem übernahm er außerdem die Präsidentschaft der isländischen Pressefotografen-Gemeinschaft Pressphoto. In Kürze wird diese Website auch ins Englische übersetzt werden.

Im letzten Jahr erhielt Arni Torfason einen Preis für das beste Sportbild des Jahres , und im Jahr davor einen Preis für »das beste nationale Bild«. Zurecht, wie ich finde. Ein großartiger Fotograf, vermutlich sogar der beste Islands.

Danke Arni, dass Du mir schnell und unkompliziert einige Maus-Fotos zur Verfügung gestellt hast! 

Die letzten 5 Beiträge von Peter Bickel

Noch keine Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Folgende Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*
Bitte gib das Sicherheitswort auf dem Bild ein.
Anti-spam image