Home
Foto nordische Landschaft

27. Juni 2009

Hel(l) aktuell VII: Kotiteollisuus im On The Rocks

kotiteollisuus1Das Powertrio Kotiteollisuus rockt das ausverkaufte Helsinkier On The Rocks am Donnerstag, 25. Juni 2009. Bei gefühlten 50°C gebärden sich Sänger/Gitarrero Jouni Hynynen, Basser Janne Hongisto und Schlagzeuger Jari Sinkkonen wilder als so manche Metalband.

Statt die gewohnten Kuss-Orgien zu zelebrieren, spielen sich die Jungs aus Lappeenranta heute mit großem Spaß verbale Bälle zu. Dabei beziehen sie auch das Publikum ein: Als sich zwei Mädels aus der ersten Reihe bemühen die Setlist zu lesen, nimmt Jouni das zum Anlass dies im Falsett zu kommentieren: »Oh, schau welchen Song sie als näxtes spielen!« Und parodiert noch eine Weile weiter, zur Freude der Anwesenden – der Mädels inklusive.

kotiteollisuus2
Mehr als eine Stunde lassen’s die Karelier richtig krachen. Obwohl sie von sich selbst behaupten, keine Metalband zu sein, sind sie härter als manch so genannte Metalkapelle – auch wenn Hynynen zwischendurch ein Schlaflied(!) anstimmt.

Die meisten Songs stammen von ihren neueren Scheiben, zu meiner Freude spielen sie immerhin auch den Klassiker »Rakastaa/Ei Rakasta« von »KUOLLEEN KUKAN NIMI« (2002) – aber leider nicht einen meiner Favoriten: »Minä Olen« von »HELVETISTÄ ITÄÄN« (2003).

kotiteollisuus3
Fazit: Wer die Chance hat, Kotiteollisuus in einem finnischen Club zu sehen, soll sie nutzen. Absoluter Livetipp!

Die letzten 5 Beiträge von Nathalie Martin

Noch keine Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Folgende Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*
Bitte gib das Sicherheitswort auf dem Bild ein.
Anti-spam image