Home
Foto nordische Landschaft

06. November 2010

Agnes Obél, kraftvoll verhuscht

Eine junge Frau im kurzen schwarzen Hängerkleidchen. Blond, zart, klein, blass. Weckt in jedem männlichen Konzertbesucher an diesem nachtschwarzen Abend in der Frankfurter Brotfabrik sicherlich Beschützerinstinkte. Die junge dänische Sängerin und Pianistin Agnes Obél ist als Vorband von I Am Kloot unterwegs, der wunderbaren Gutmenschen aus Manchester. Schüchtern, konzentriert und kraftvoll verhuscht präsentiert sich die Chanteuse hinter ihrem Piano, einfühlsam unterstützt von ihrer Tourbegleiterin und Cellistin Anne Ostsee. Die gerne deutsche Übersetzungsarbeit leistet, wenn es um komplizierte Vokabeln wie »Umbaupause« geht.

Akkorde, dahingetupft wie Schäfchenwolken. Die zurückgenommene, verträumte Stimme. Die uns sanft hinwegweht in Gegenwelten, in denen wir uns vertrauensvoll treiben lassen, lächelnd erwarten, was unverhofft des Weges kommen mag. Vielleicht ist heute der Tag, vielleicht auch nicht. Erik Satie nickt aus seinem taubengrau verregneten Eckchen Himmel zustimmend dazu. Tori Amos könnte sich mit hinter das Piano stellen, wenn sie eine ihrer glücklicheren Phasen hat und ihre Hexenhaftigkeit mal kurz vergisst. Zaubern kann heute auch mal anders. Gute Dinge hexen, nicht nur vertrackte rätselhafte Wütereien.

Agnes Obél flirtet verhalten mit dem Publikum. Könnte harmlos wirken, aber nur auf den ersten Blick. Die Dänin ist mutig. Sich an John-Cale-Cover heranzutrauen und dem Klassiker »Riverside« einen Walzerrhtythmus unterzujubeln. Brav ist anders. Diese Wasser sind tiefer, als der erste Blick vermuten lässt.

Dabei sind die beiden jungen Damen auf der Bühne noch halbe Teenager. Gickern auch mal, wie es sich für junge Hühner gehört. Stolpern charmant. Bitte noch lange nicht erwachsen und wirklich ernsthaft werden!

Agnes Obel Riverside music video from porkfish on Vimeo.

Die letzten 5 Beiträge von Eva-Maria Vochazer

Noch keine Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Folgende Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*
Bitte gib das Sicherheitswort auf dem Bild ein.
Anti-spam image