Home
Foto nordische Landschaft

25. Juli 2011

Hel(l) aktuell XIII: Tuska 2011, Sonntag


Und auch Platz zwei meiner Albumcharts 2010 spielt dieses Jahr auf dem Tuska: Kvelertaaaaaaaak! Ein perfekter Einstand für den letzten Tuska-Tag 2011; die finnischen Impaled Nazarene registriere ich nur im Vorbeilaufen.

Kvelertak (=Würgegriff) gewinnen den »Besucher-Magnet-um-14-Uhr«-Wettbewerb, sie locken die meisten Zuschauer vor die Bühne – und ich wage zu behaupten mehr als alle anderen Bands heute.

Die Norweger beherrschen nicht nur die Clubs (siehe Konzert in Stuttgart), sondern rocken auch Open Air mächtig, verstärkt durch einen dritten Gitarristen.

Kvelertak haben derzeit einen ähnlichen (Festival-)Höhenflug wie Volbeat vor zwei Jahren – was ist eigentlich aus denen geworden? – zu Recht: Heute knallen die Mannen um Erlend Hjelvik der Meute gleich zu Beginn den Killersong »Sjøhyenar (Havets Herrer)« um die Ohren, gefolgt von »Fossegrim«.

Einfach geil. Und im Gegensatz zum Stuttgarter Gig haben die Fans hier wenigstens (überwiegend) lange Haare.

Kvelertak (N)

…und als einziger Tuska-Musiker schmeißt sich der Kvelertak-Fronter in die Menge:

… da sind die Fahnenschwinger von gestern (Enslaved) wieder.

Die weiteren Bands des Tages können den Norwegern leider nicht das Wasser reichen. Ja Meshuggah, Amorphis, Turisas und Amon Amarth sind gute Bands – aber ich habe sie einfach schon zu oft gesehen.

Meshuggah (S)

Shining (S)

Amorphis (FIN)

Turisas (FIN)

Amon Amarth (S)

Fazit: Mit 28.000 Zuschauern war Tuska 2011 nicht ausverkauft. Dann warten wir mal ab, wie das neue Gelände angenommen wird (ob es dort bleibt) – und was das Line-Up näxtes Jahr bietet. Rückblick Freitag / Samstag.

Fotos © natte

+++ Fortsetzung folgt +++

Die letzten 5 Beiträge von Nathalie Martin

Noch keine Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Folgende Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*
Bitte gib das Sicherheitswort auf dem Bild ein.
Anti-spam image