Home
Foto nordische Landschaft

01. Juli 2012

Hel(l) aktuell XV: Tuska 2012, Samstag – Teil II

Teil II des Tuska-Samstags 2012 (hier geht es zu Teil I).

… doch bevor Behemoth (PL) auf der Bühne stehen, rocken noch einige andere Kapellen die Bühnen, so Evil-Lyn (FIN) die Musamaailma. Nicht meine Musikrichtung, aber die Fronterin hat wenigstens eine gewaltige Stimme – was man von Nitte Valo nicht behaupten kann: Die der Battle Beast-Sängerin hat kein Volumen.

Beim dritten Lied hat der Mischer ihrer Stimme dann endlich genug (künstliches) Volumen verpasst. Immerhin geben Battle Beast in puncto Show alles; auf der kürzlich absolvierten Tour als Vorband ihrer Landsleute Nightwish haben sie ihre Lektion in Bühnenpräsenz gelernt.

Battle Beast (FIN)

Doch schon stehen Insomnium (FIN) auf der Hellsinki-Stage, die ihre Mischung aus schwedischem Melodic Death der Göteborger Schule à la Dark Tranquillity und finnischer Melancholie auch live gut rüberbringen.

Insomnium (FIN)

Kurz vor Sonata Arctica (FIN) passiert, was sich schon den ganzen Tag abgezeichnet hat: Ein ordentlicher Regen schauert runter. Okei, Sonata Arctica habe ich jetzt wie oft gesehen? Kein Grund im Regen vor der Hauptbühne zu stehen – ihre Fans sind vermutlich härter im Nehemn.

Swallow The Sun (FIN) spielen im Zelt, dürften folglich nicht über Besuchermangel klagen. Doch ich stehe erst für Behemoth (PL) ich wieder im Fotograben: Es nieselt immer noch.

Behemoth (PL)

… so jetzt nur noch die neuen Sabaton (S). Die Truppe um Joakim meistert den Gig souverän, so als hätte es keinen großen Besetzungswechsel gegeben, so als stünden/säßen hier nicht die neuen Musiker Chris Rörland (Gitarre), Thobbe Englund (Gitarre) und Robban Bäck (Schlagzeug). Souverän meistern die Schweden auch die Wettersituation: Den wieder einsetzenden Regen bekämpfen Sabaton einfach mit ihrer meterhoch flammenden Pyroshow.

Genug für heute – morgen ist Endspurt.

Sabaton (S)

+++ Hier geht’s zum Sonntag +++

Fotos © natte

Die letzten 5 Beiträge von Nathalie Martin

Noch keine Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Folgende Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*
Bitte gib das Sicherheitswort auf dem Bild ein.
Anti-spam image