Home
Foto nordische Landschaft

11. März 2013

Melancholische Verlangsamung mit Skip Zone

Manchmal muss es abends ein bisschen langsamer gehen als tagsüber, wenn man außer Atem gerade noch den Regionalzug zur Arbeit erwischt, tausend Dinge im Hinterkopf hat und ungefähr zehn Bälle in der Luft hält. Dann ist es schön, wenn sich die Dinge des Abends unspektakulär entschleunigen und man die Gedanken entspannt auf Wanderschaft schickt wie wie die Schafe auf die Weide. Dann ist es vielleicht die beste Zeit, um unaufgeregten folkigen Klängen lauschen. Wie denen von Skip Zone aus Helsinki. Dass hier sieben Menschen musikalisch aktiv sind, ist denn fein und zurückhaltend arrangierten Songs nicht anzuhören. Die Tracks leben von der ruhigen Geschlechterdynamik der Stimmen von Maria Pääkkönen und Pyry Suomala, die sich geschmeidig ergänzen wie ein altes Ehepaar beim Broteschmieren.

Aufregende Melodramen gibt es im musikalischen Kosmos von Skip Zone nicht zu erleben, sondern vielmehr Alltagsgeschichten vom Verlieren und Vergessen, aber dabei doch zu versuchen, man selbst zu bleiben. Feiges Verstecken hilft sowieso nicht, wie es im Song »Between The Lines« anklingt. So richtig heimelig will es aber hier nicht werden, weil immer eine leise Traurigkeit durch die Tracks mitschwingt und eine milde Farfisaorgel uns mitunter übers Köpfchen streichelt. Soll ja helfen, das, ab und zu.

Skip Zone haben Anfang des Monats ihre zweite EP »BLACK COUNTRY« vorgelegt, deren vier Songs schöne Lichtpunkte in dunkler Nacht setzen. Schön gefühlig und angenehm tröstlich das an kalten Spätwintertagen. Den einfachen Weg werden die Sieben nicht gehen. Und den verpassten Chancen nicht zu lange hinterhertrauern. Gut so! Auf der Soundcloud-Seite der Band kann man übrigens auch noch weitere Entdeckungen machen. Vorzugsweise zu fortgeschrittener Abendstunde!

(Foto: Timo Santala)

Die letzten 5 Beiträge von Eva-Maria Vochazer

Noch keine Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Folgende Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*
Bitte gib das Sicherheitswort auf dem Bild ein.
Anti-spam image