Home
Foto nordische Landschaft

20. Mai 2014

Glücklich, Eline Thorp?

Bloß nicht zu brav! Das führt nirgendwo hin! Lieber sich auf den eigenen Kopf verlassen, auch wenn das unbequem sein mag! Dieses Credo scheint die junge norwegische Sängerin Eline Thorp verinnerlicht zu haben. Die knapp 20jährige aus dem Örtchen Hamarøy hat kürzlich ihr Debütalbum »MIRROR´S EDGE« herausgebracht, auf dem sie eine unruhige, nervöse Energie verbreitet. Indem sie auf manische Synthies setzt und unbequeme Fragen stellt. Jemanden zu fragen, ob er glücklich ist, was für eine Anmaßung! In die Riege der hauchenden und seufzenden Chanteusen will sich Frau Thorp keinesfalls einreihen, wenn sie mit kräftiger, dunkel eingefärbter Stimme über verschattete, komplizierte Dinge singt und damit sehr erwachsen klingt. Für rosarote Zustände hat diese junge Frau definitiv nichts übrig. Lieber setzt sie auf unbehagliche Balladen wie »In And Out«, einer der Single-Auskopplungen vom Erstling, in der es uns fast ein wenig unheimlich werden kann. Und die gleichwohl tanzbar sind!

Wenn es um anspruchsvolle Töne geht, dann kann einem durchaus die norwegische Landsfrau Susanne Sundfør einfallen, die sich in ähnlichen Gefilden bewegt. Wobei Thorp trotz aller verdüsterten Themen doch nie aus den Augen verliert, dass eine tanzaffine Eleganz den Songs doche eine gewisse Leichtigkeit verleiht. Nicht schlecht gedacht! Aber es ist vor allem diese Stimme, die hier in Tracks wie »Violence Done Well« hängenbleibt. Selbstbewusst, kraftvoll und doch ein wenig gebrochen. Ansonsten ist über Frau Thorp außerhalb Norwegens noch wenig bekannt. Auf einigen Festivals hat sie gespielt. Sie steht offenkundig am Anfang. Aber das kann durchaus etwas werden!

Die letzten 5 Beiträge von Eva-Maria Vochazer

Noch keine Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Folgende Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*
Bitte gib das Sicherheitswort auf dem Bild ein.
Anti-spam image