Home
Foto nordische Landschaft

14. September 2014

Flundra, oder: Das knuspelt und knirscht und kakaphoniert

Googelt man Flundra, dann landet man zunächst bei einem Abtropfgestell von Ikea. Ob dies nun Zufall oder sardonischer Scherz ist, wollen wir an dieser Stelle offen lassen. Denn mit schnöder Alltagstauglichkeit hat das so gar nichts zu tun, was die musikalischen Flundra im Sinn haben: Die Schweden wollen lieber verwirren und setzen auf sperrige, fast schon verstörende Töne. Das knuspelt und knirscht und kakaphoniert, wenn die beiden Bandmitglieder Mathias Nirstedt und David Danell zum Generalangriff gegen den Schönklang blasen. Unbequem ist das, was was das Duo und seine Freunde mit zwei Schlagzeugen, Bass, Synthie und einigen verirrten Gitarren hier in ihrem Hexenkessel brauen. Man muss sich auf eine Reise in durchaus verstörende, aber ungemein soghaft wirkenden Klangwelten einlassen.

Am besten ist es wohl, wenn man sich mit geschlossenen Augen in einen abgedunkelten Raum stellt und einfach rhythmisch zu zucken beginnt. Und sich diesen Merkwürdigkeiten hingibt, in denen Psychedlik, Geisterbahnsounds und anarchische Electronics plötzlich zu kuscheln beginnen. Sowieso ist die Lokomotive als musikalisches Leitmotiv massiv unterbewertet: Den mit Tracks wie »Lokomotiv (Om man känner sig lycklig)« begibt man sich auf interessante Nebengleise und findet sich überraschend in postgrungigen Kreisen wieder. Sicher ist hier gar nichts! Traditionalisten ist von Flundra wegen möglicher unerwünschter Nebenwirkungen wie ratloser Verwirrung unbedingt abzuraten. Wer seine Ohren aber auf Abenteuerfahrt schicken will, findet hier reichlich Herausforderung. Bislang haben Flundra eine EP mit dem schönen Titel »Lokomotive! Wenn Sie sich glücklich fühlen« vorgelegt. Dessen Cover ein Fisch ziert. Warum auch immer. Aber man muss ja nicht alles verstehen, sondern sich lieber ab und an vom rechten Wege abbringen lassen.

Die letzten 5 Beiträge von Eva-Maria Vochazer

Schreibe einen Kommentar

Folgende Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*
Bitte gib das Sicherheitswort auf dem Bild ein.
Anti-spam image