Home
Foto nordische Landschaft

10. Dezember 2014

Großes Kino mit The Fjords!

Warum noch keine norwegische Band auf die naheliegende Idee gekommen ist, sich The Fjords zu nennen, muss ein Mysterium bleiben. Nun endlich fasst eine Band den Mut, diese Säule der norwegischen Identität im Bandnamen zu führen. Die vier Nachwuchskräfte aus Trondheim geben sich nicht nur bei der Namenswahl selbstbewusst, sondern streben mit ihrem theatralischen, mitunter fast schon überkandidelten Indiepop hörbar nach Höherem. Bescheidene kleine Songs sollen die anderen schreiben! Das Quartett schwelgt auf seiner Debüt-EP »ALL IN« in überlebensgroßen Gefühlen, die den Soundtrack zu jedem gehobenen Hollywood-Melodrama abgeben können. Fast schon schwül wird es uns hier ums Herz, wenn Sänger Petter Vågan (der übrigens aussieht wie Bambi als erwachsener Mann!) sein Herz scheunentorweit für die große, melodramatische Gefühlswelt öffnet. Den Synthies kommt hier schon fast die Rolle des Symphonieorchesters im langsamen Satz zu, wenn die Vier im Titelstück den Zuckerguss so dick auftragen, dass er in wunderbar weißen Schlieren üppig über den Schokoladenkuchen läuft. Aber bevor die Dinge gar zu übersüß werden, kriegen die Norweger noch elegant die Kurve und steuern gen gehobenen Weltschmerz. Dass bei dieser Form der ebenso elaborierten wie durchaus eingängigen Pop-Ballade die Verlgeiche mit den Landsleuten A-ha aufkommen werden, soll uns hier nicht weiter stören. The Fjords machen keine Musik für verrauchte Kellerschuppen, sondern für edle kleine Bars, wo man wunderbar seinen melancholischen Gedanken nachhängen kann. Bevorzugt mit einem Glas besseren Weisweines in der Hand. Sich wegtragen lassen in lichtgraue Gefühlswelten: Muss auch manchmal sein! Besonders gut gefallen tut hier der schön überkandidelte Track »Capgras Illusion«: Großes Kino!

Die letzten 5 Beiträge von Eva-Maria Vochazer

Noch keine Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Folgende Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*
Bitte gib das Sicherheitswort auf dem Bild ein.
Anti-spam image