Home
Foto nordische Landschaft

08. Dezember 2016

Scheppernder Schnee mit FOAMMM

Jede Band tut gut daran, eine gute Gründungsgeschichte zu erzählen. FOAMMM aus Oslo können mit einer ungewöhnlichen Variante aufwarten: Keine Lust auf Keramikkurse! Sängerin Chiara Cavallari war 2013 auf der Suche nach einem sinnvollen Hobby. Töpferei im Volkshochschulkurs kam überhaupt nicht in Frage! Also versammelte die junge Frau mit der Elfenstimme ihre besten Freunde um sich und gründete eine Band. FOAMMM war geboren und die Kunsthandwerksmärkte müssen eben auf einen Stand mit klobigen Vasen in gedeckten Naturfarben verzichten. Tut uns gar nicht leid! Die Fünf aus der norwegischen Hauptstadt bewegen sich lässig und verträumt auf die große Wegkreuzung zu, wo sich Shoegaze, Dreampop, 90ies-Indierock und Garage treffen. Das scheppert so schön und klingt fein verschwurbelt, wenn FOAMMM in Slacker-Tönen den Schnee besingen! Drei Jahre nach Gründung haben die Nachwuchskräfte beim Osloer Indie-Label Sheep Chase Records unterschrieben und in diesem Jahr ihre Debüt-EP »DIVE INTO THE FOAMMM« herausgebracht. Und durften letztens sogar im Vorprogramm von Garbage bei deren Osloer Konzert auftreten! Ob sich Shirley Manson und Chiara Cavallari über Musik, Hobbys und das Leben als weiblicher Rockstar unterhalten haben, ist nicht überliefert. In Norwegen werden FOAMMM bereits als neue Indiehoffnung gefeiert, und das mit Grund: Den Unterschied zu tausend anderen Gitarrenschrammlern voller Nirvana-Nostalgie macht die Stimme von Chiara Cavallari, die selbstbewusst, verträumt und verhuscht zugleich klingt. Und sehr weiblich dazu! Mitunter fühlt man sich an die junge Harriet Wheeler von den unvergessenen 80er-Heroen The Sundays erinnert. Bloß mit mehr Hall und Lust an psychedelischen Experimenten! Wer also zur Adventszeit einen garantiert kitschfreien Song über den Schnee sucht, der wird bei FOAMMM fündig. Und wer danach noch Lust auf mehr hat, kann via Bandcamp ausführlich in die Debüt-EP hereinhören.

Die letzten 5 Beiträge von Eva-Maria Vochazer

Noch keine Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Folgende Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*
Bitte gib das Sicherheitswort auf dem Bild ein.
Anti-spam image