Home
Foto nordische Landschaft

31. Oktober 2017

Eine Achterbahn der Gefühle mit Billie Van

Immer was los mit Billie Van: Die junge Frau aus Oslo nimmt uns auf ihrem zweiten Album »PURE EMOTIONS» mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle und hat keinerlei Scheu davor, dick aufzutragen, wenn es um Herzensdinge geht. Was soll ein Mädchen denn tun, wenn der Angebetete sie sitzen lässt? Etwa als Trauerkloß in der Ecke sitzen? Nein, sich lieber in Disco-Signalfarben kleiden und sich im Melodrama-Schlagermodus um Frustbewältigung bemühen! Das wäre doch mal ein gehaltvoller Beitrag für den Eurovision Song Contest! Zumal Billie Van ein großer Fan von 70er-und 80er-Pop der knallbunten Art ist. Den Schmerz in einer Selbsthilfegruppe voller blasser Seelenpeinler in einen sterilen Gemeindesaal bekämpfen – auf diese Idee für ein Musikvideo muss man erst mal kommen. In »I´m Totally Fine With It» gelingt es Billie Van, dieser drögen Umgebung sogar dunkelgrauen Glamour zu verleihen. Chapeau, junge Frau. Vom frechen Rockabilly des ersten Albums hat sich Billie Van verabschiedet. Die trashige Diva ist eine Rolle, die ihr fast besser zu Gesichte steht als die Göre im College-Jäckchen.

Im wahren Leben ist Billie Van dagegen eine junge Frau, die mit guten Freunden und einem ebenso talentierten wie sympathischen Freund gesegnet ist. Gemeinsam mit ihrem Verlobten Jonas Alaska und dem besten Buddy Mikhael Paskalev (man kennt sich aus gemeinsamen Studienzeiten an der Musikhochschule unter Schirmherrschaft von Paul McCartney in Liverpool) hat sie kürzlich das Label Braveheart Records gegründet, wo man erstmal die eigenen Scheiben herausgebracht hat, aber sich in Zukunft auch um andere viel versprechende Künstler kümmern will. Sozusagen eine Art Reality Bites nach Abschluss des Studiums und die hoffentlich geniale Lösung des Problems: Die Dinge in die eigene Hand nehmen! Jedenfalls: Der selbstbewusste Retropop von Billie Van zischt auf der Zunge wie Waldmeisterbrause, die überkandidelten Balladen sind von schriller Schönheit, aber die echten Gefühle schimmern immer durch. Das ist vielleicht die wahre Souveränität!

Die letzten 5 Beiträge von Eva-Maria Vochazer

Noch keine Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Folgende Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*
Bitte gib das Sicherheitswort auf dem Bild ein.
Anti-spam image