Home
Foto nordische Landschaft

10. Mai 2006

Sach ma’ Mama

Der folgende Beitrag fällt in die journalistisch höchst anspruchsvolle, aber auch sehr bedenkliche Rubrik: Wie konstruiere ich am geschicktesten einen Zusammenhang, wo eigentlich gar keiner ist. Dabei war ich gestern echt bei einem unter dem Studentenpack sehr verbreiteten schwedischen Bekleidungshersteller, dessen zwei große Buchstaben hier nur eine Überleitung zu diesem köstlichen Dialog gestern in der Dortmunder U-Bahn, Linie U47, liefern sollen. Opa und Oma waren mit ihrem ca 12jährigen Enkel einkaufen und saßen gegenüber.

Opa zum Kind "Sach ma' Mama: das soll sie mit Weichspüler und auf "links" waschen. Kannze dir das merken?"

Oma zu Opa: "Klar kann er sich das merken – is' doch nicht blöd!“

[kurzes Schweigen]

Oma zu Opa: "Ruf du nachher noch mal an!"

[Enkel guckt betreten aus dem Fenster]

09. Mai 2006

Kleb’ dir einen!

Es gehört schon eine Portion Mut dazu, sich hinter den Achtjährigen einzureihen, die den Nachschub für ihre ersten kapitalistischen Erfahrungen auf dem Schulhof besorgen. Einen Podolski gegen vier Holländer oder einen Ronaldinho gegen zwei glitzernde Wappen. Es wird getauscht, was das Zeug hält. WM-Zeit ist Sammelbildzeit!

Manche setzen Geld, manche spielen um gepanschtes Öttinger Radler – ich setze Geld, spiele jeden Dienstag Abend im Tremonia Park Fußball um eine Kiste Radler und stelle mich an diversen Kiosken, die in Dortmund noch immer an jeder Ecke locken, hinten an. Logisch, Nachschub holen.

596 Kästchen gilt es zu füllen, wobei nur 19 der schwedischen Auswahl vorbehalten sind. Die Skandinavier haben es ja bekanntlich verpasst, sich in voller Kompaniestärke für die WM zu qualifizieren und so ruhen die Hoffnungen auf den Gelb-Blauen, die skandinavische Flagge hoch zu halten (na ja, bis Deutschland die Stockholmer Hinterwäldler im Achtelfinale nach Hause schickt … hehe).

Einmal angefixt kann man auch gar nicht mehr anders, als sich an jeder Bude die nächste Tüte zu holen, auch wenn die Leidenschaft die gleichen Unsummen verschlingt, wie ein Kurztrip gen Norden. Aber verdammt, ich brauch' unbedingt noch den Larsson auf der 168. Tausche gegen die blöden Holländer – die hab ich nämlich schon voll!

 
Seite 47 von 47« Erste...4041424344454647